Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Gasflaschen-Werfer gefasst

FRAUENFELD (kapo) Die Kantonspolizei Thurgau hat den Täter ermittelt, der im Februar Gegenstände auf die Fahrbahn der Autobahn A7 geworfen hatte. Der 24-jährige Schweizer ist geständig.

Gasflaschen-Werfer gefasst
FRAUENFELD (kapo) Die Kantonspolizei Thurgau hat den Täter ermittelt, der im Februar Gegenstände auf die Fahrbahn der Autobahn A7 geworfen hatte. Der 24-jährige Schweizer ist geständig.

Der im Thurgau wohnhafte Mann war anfangs April in Weinfelden verhaftet worden, nachdem er mit einem nicht eingelösten Wagen und Führerausweisentzug Stunden zuvor in Weinfelden neun Autos, einen Gartenzaun und ein Garagentor mutwillig beschädigt hatte. Als ihn die Polizei im Tatauto kontrollieren wollte, unternahm er einen erfolglosen Fluchtversuch.

Bei den Befragungen war er unter anderem geständig, am frühen Samstagmorgen des 7. Februar 2004 von einer Brücke über die Autobahn A7 in Felben eine Gasflasche und Reifen auf die Fahrbahn Zürich geworfen zu haben.

Bei der Tat wurden zwei Personen leicht verletzt und vier Autos beschädigt. Die Gasflasche hatte er zuvor bei einer Tankstelle, die Reifen bei Garagenbetrieben in der Region Frauenfeld gestohlen.

Weiter zeigte sich, dass der Täter für Vandalenakte an Inselschutzpfosten zwischen Weinfelden und Amriswil im Januar und an zahlreichen parkierten Autos anfangs Februar in Romanshorn und Uttwil verantwortlich ist. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere Zehntausend Franken.

Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. Seine Motive sind unklar. Er wird psychiatrisch abgeklärt. Geprüft wird auch, ob er noch für weitere Straftaten in Frage kommt. Das Kantonale Untersuchungsrichteramt Thurgau hat eine Untersuchung eingeleitet.
Rolf Müller