Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Grundbuchverwalter Märstetten: Verdacht auf Veruntreuung

Märstetten (kapo) Das Bezirksamt Weinfelden hat eine Untersuchung gegen den Grundbuchverwalter und Notar des Kreises Märstetten eingeleitet. Er steht unter Verdacht, Geld veruntreut zu haben.

Das Notariatsinspektorat hatte Ungereimtheiten bei der Kontoführung festgestellt und erstattete Anzeige beim Bezirksamt Weinfelden. Dieses ordnete Hausdurchsuchungen sowie die vorübergehende Festnahme des 40-jährigen Grundbuchverwalters und Notars an.

Nach bisherigen Erkenntnissen liess der Mann Rechnungen für Notariatseinträge, Grundbuchänderungen etc. vorerst auf ein nicht deklariertes Postcheck-Konto einzahlen. Später überwies er einen kleineren Betrag auf das ordentliche Konto des Grundbuchamts. Die Differenz blieb auf dem Postcheck-Konto liegen. Es besteht der Verdacht, dass der Mann auf diese Weise mehrere Zehntausend Franken veruntreut hat. Er zeigte sich bei der Einvernahme kooperativ.

Die Ermittlungen des Bezirksamtes Weinfelden sind weiter im Gange.
Andreas Notter