Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Betrügerische Bettler festgenommen (mit Bild)

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Donnerstag in Frauenfeld zwei Bettler festgenommen und bittet um Vorsicht.

Ein Polizist in Zivil entdeckte kurz vor 13.30 Uhr auf einem Parkplatz an der Langfeldstrasse einen Mann, der mit der bekannten "Klemmbrett-Masche" Personen um Geld anbettelte.

Nachdem der Bettler von einem Komplizen mit einem Auto abgeholt worden war, konnte eine Patrouille die beiden 31- und 25-jährigen Rumänen an der Oststrasse festnehmen. Bei der Durchsuchung des Autos kamen in einem Versteck gefälschte Spendenformulare sowie Bargeld zum Vorschein. Die beiden Männer werden bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Immer wieder gehen bei der Kantonspolizei Thurgau Meldungen über falsche Spendensammler ein. Diese verwenden angebliche Spendenformulare mit Logos von Hilfsorganisationen und geben vor, in deren Namen für Bedürftige zu sammeln. Das ist gelogen, die Bettler nutzen die Hilfsbereitschaft ihrer Opfer und bereichern sich selbst.

Die Kantonspolizei Thurgau rät, kein Geld an solche dubiosen Personen zu spenden und die Polizei via Notruf 117 zu informieren.

210916 Frauenfeld Bettler

Die beiden Rumänen hatten Spendenformulare und erbetteltes Bargeld im Auto versteckt. (Bild: Kantonspolizei Thurgau)

open positions