Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Getarnte Drogen-Hanfanlage ausgehoben (mit Bildern)

Die Kantonspolizei Thurgau hat Ende Februar in Rothenhausen eine Hanfanlage ausgehoben, in der Drogen-Hanf angebaut wurde. Ein 42-jähriger Niederländer wurde festgenommen.

Ende Februar gingen bei der Kantonspolizei Thurgau Hinweise über verdächtige Tätigkeiten bei einer stillgelegten Liegenschaft ein. Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau überprüften die Liegenschaft und stellten fest, dass sich darin eine Indoor-Hanfanlage befindet.

Spezialisten der Kriminalpolizei kontrollierten darauf im Beisein des Betreibers die als Anbau von CBD-Hanf registrierte Anlage. Nachdem erste Untersuchungen ergaben, dass es sich um Drogen-Hanf handelte, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung an. Nebst geerntetem und verarbeitetem CBD-Hanf stellten die Ermittler rund 3700 in Aufzucht stehende Cannabisstauden sowie 12 Kilogramm fertiges und verpacktes Marihuana fest. Die Pflanzen und das Marihuana verstossen aufgrund ihres THC-Gehalts gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Der 42-jährige Niederländer wurde festgenommen. Bei ihm wurde Untersuchungshaft angeordnet. Das Betäubungsmittel, die Marihuana-Stauden sowie die professionelle Aufzuchtanlage wurden sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen führt eine Strafuntersuchung.

Anstatt CBD-Hanf wurde in der Indoor-Anlage Drogen-Hanf angebaut (Bilder: Kantonspolizei Thurgau).