Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Bilanz Openair Frauenfeld 2019 (mit Bild)

Die Kantonspolizei Thurgau zieht eine positive Openair-Bilanz. Das Festival verlief ruhig und mehrheitlich friedlich.

Gemäss Angaben des Veranstalters waren insgesamt zirka 180‘000 Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände und somit war das Festival erneut ausverkauft.

Die Kantonspolizei Thurgau betrieb von Donnerstag bis Samstag einen Festival-Polizeiposten. Dort wurden bis Samstagabend rund 50 Diebstähle angezeigt. Meist wurden Wertsachen aus Zelten gestohlen.

Insgesamt wurden 23 Personen festgenommen, davon kamen drei in polizeilichen Gewahrsam. Neun Personen wurden verhaftet, die Deliktsgut bei sich hatten oder beim Diebstahl durch Sicherheitskräfte beobachtet worden sind. Bei acht weiteren Personen konnten jeweils mehrere Portionen Betäubungsmittel oder eine grössere Menge Bargeld festgestellt werden. Wegen Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln wurden sie inhaftiert. Drei Personen wurden wegen Tätlichkeiten / einfache Körperverletzung festgenommen. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Thurgau sind noch nicht abgeschlossen.

Die Sanität zählte knapp 2‘000 Konsultationen, 96 Personen mussten ärztlich behandelt werden. In 46 Fällen verfügten die Ärzte eine Spitaleinweisung zur Weiterbehandlung. Zumeist handelte es sich um Alkohol- oder Drogenvergiftungen.

Mit dem bewährten Konzept war die Feuerwehr Frauenfeld am Festival im Einsatz und musste zweimal wegen kleineren Bränden ausrücken.

Bei der An- und Abreise der Besucherinnen und Besucher kam es auf den Strassen in der Region Frauenfeld zu Verkehrsbehinderungen. Rund 7‘000 Fahrzeuge nutzten die Parkplätze beim Festivalgelände.

190714 Frauenfeld OAF Bilanz

Die Kantonspolizei Thurgau zieht eine positive Openair-Bilanz. (Bild: Kantonspolizei Thurgau)