Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert (mit Bild)

Die Kantonspolizei Thurgau hat zusammen mit der Kantonspolizei Zürich am Mittwoch in Niederwil landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert.

Zahlreiche Einsatzkräfte der beiden Polizeikorps kontrollierten am frühen Morgen während mehreren Stunden 22 landwirtschaftliche Fahrzeugkompositionen (Traktor und Anhänger). Die insbesondere auf Transporte von Zuckerrüben ausgelegten Kontrollen wurden durch Experten der Strassenverkehrsämter Thurgau und Zürich unterstützt.

Ein besonderes Augenmerk galt dabei den Bremsen, die wurden vor Ort auf einem mobilen Prüfstand getestet. Fünf Kombinationen mussten beanstandet werden. Deren Besitzer wurden aufgefordert, die Bremsen in einer Fachwerkstatt zu reparieren und die behobenen Mängel bei einer Polizeistelle überprüfen zu lassen. Vier weitere Fahrzeugkombinationen waren überladen. Die Lenker werden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Der sonstige Zustand der Fahrzeuge, insbesondere der Beleuchtung und der Bereifung, zeigte mehrheitlich ein erfreuliches Bild.

Bei der Kontrolle eines 25-jährigen Schweizers stellten die Polizisten fest, dass er trotz Führerausweisentzug unterwegs war.

181114 Kontrolle Zuckerrüben

Landwirtschaftliche Fahrzeugkombinationen wurden auf einem mobilen Bremsprüfstand getestet. (Bild: Kantonspolizei Thurgau)