Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Grosser Sachschaden nach Brand in Fabrikgebäude (mit Bild)

Beim Brand auf einem Fabrikareal in Bürglen entstand in der Nacht zum Dienstag grosser Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.

Kurz nach 3 Uhr gingen bei der Kantonalen Notrufzentrale Meldungen über den Brand auf einem Fabrikareal an der Kanalstrasse ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau standen zwei Bauten des achteiligen Fabrikgebäudes im Vollbrand.

Die Feuerwehr Bürglen und die Stützpunktfeuerwehr Weinfelden standen mit rund 90 Personen im Einsatz und brachten den Brand unter Kontrolle. Weil das Gebäude an der Bahnlinie steht, wurden die Einsatzkräfte von einem SBB-Löschzug unterstützt. Zwei Gebäudeteile wurden durch den Brand zerstört, Dank des raschen Feuerwehreinsatzes konnten die Schäden an den anliegenden Bauten in Grenzen gehalten werden.

Beim Brand wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich gemäss ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Franken. Da Löschwasser ins Erdreich gelangte, kam ein Funktionär des Amtes für Umwelt vor Ort. Zur Spurensicherung und Klärung der Brandursache standen der Brandermittlungsdienst und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau sowie ein Elektrosachverständiger im Einsatz.

Zeugenaufruf

Wer Angaben zum Brand machen kann oder Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Kantonspolizeiposten Weinfelden unter 058 345 25 00 zu melden.

Foto Brand BürglenBeim Brand auf einem Fabrikareal in Bürglen wurde niemand verletzt. (Bild: Kapo TG)

open positions