Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Haltezeichen missachtet

Ein 41-jähriger Autofahrer missachtete am Sonntagabend in Romanshorn polizeiliche Haltezeichen und flüchtete. Er konnte wenig später festgenommen werden.

Eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau wollte kurz nach 20.30 Uhr beim Bahnhof in Romanshorn einen Autofahrer kontrollieren. Als die Polizisten sich dem grünen Fahrzeug näherten, gab der Lenker Gas und fuhr mit quietschenden Reifen in Richtung Hubkreisel davon. Die Polizisten konnten sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

Einige Minuten später kehrte der Autofahrer zurück und hielt bei der Bushaltestelle an. Die Polizisten gingen zu Fuss in Richtung Bushaltestelle um den Lenker zu kontrollieren. Der Autolenker fuhr in diesem Moment auf die Einsatzkräfte zu und missachtete das polizeiliche Haltezeichen. Die Polizisten mussten sich erneut mit einem Sprung in Sicherheit bringen. Das Auto fuhr anschliessend in Richtung Neustrasse davon.

Um 21.20 Uhr meldete sich ein Fussgänger telefonisch bei der Kantonalen Notrufzentrale, dass er soeben fast von einem grünen Auto auf einem Waldweg bei Tägerwilen angefahren worden sei. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung durch weitere Patrouillen konnte das beschriebene Fahrzeug durch das Grenzwachtkorps um 21.40 Uhr angehalten und der Fahrer festgenommen werden.

Beim Lenker handelt es sich um einen 41-jährigen Schweizer. Erste Abklärungen ergaben, dass er trotz Entzug des Führerausweises unterwegs war. Der Mann war psychisch auffällig und wurde einem Arzt zugeführt.