Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

2016: Unfallzahlen auf Thurgauer Gewässern stabil

Die Seepolizei der Kantonspolizei Thurgau hat an einer Medienkonferenz am Freitag eine durchschnittliche Bilanz über die vergangene Wassersport-saison gezogen.

Die Gesamtzahl der Unfälle auf dem Thurgauer Teil des Bodensees und Hochrheins stieg mit 20 registrierten Unfällen gegenüber dem Vorjahr um vier an, liegt jedoch im langjährigen Mittel. Insgesamt mussten 62 Personen aus Seenot gerettet werden, dies entspricht beinahe einer Halbierung gegenüber dem Vorjahr (111). Die Schadenssumme aller Unfälle ist, bedingt durch mehrere Schiffsbrände, mit rund 145‘000 Franken markant höher als im Vorjahr.

Im Jahr 2016 kamen im Thurgauer Bereich des Bodensees vier Personen ums Leben. Mitte Juni fanden Passanten den leblosen Körper eines 64-jährigen Mannes beim Schiffssteg in Landschlacht. Anfangs Juli ertranken ein 78-jähriger Mann und rund einen Monat später eine 89-jährige Frau beim Schwimmen im Bodensee bei Bottighofen. Ende August wurde eine 49-jährige Frau bei Steckborn aus dem Untersee geborgen und reanimiert. Sie verstarb später im Spital.

Vier Personen wurden bei Schiffsunfällen und zwei beim Baden verletzt. Zwei Personen zogen sich Verletzungen bei Schiffsbränden zu und fünf Personen mussten mit Unterkühlungen ins Spital gebracht werden. Ein Schwimmer musste nach der Kollision mit einem Motorschiff zur Versorgung einer Schnittwunde ins Spital gebracht werden.

Auf der Hochrheinstrecke gab es im vergangenen Jahr mit drei Unfällen einen weniger als im Vorjahr zu verzeichnen. Zudem kam es immer wieder zu brenzligen Situationen, weil Schlauchbootfahrer und andere Rheinbenutzer die Kraft des Wassers und die Gefahren der Hindernisse unterschätzen. Deshalb führte die Seepolizei insbesondere an Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen Kontrollfahrten durch.

Mit der Präventionskampagne „Keine Haie im Rhein“ wurde zudem mit prägnanten Plakaten und Botschaften auf die Gefahren des Fliessgewässers aufmerksam gemacht. Die Kontrolltätigkeiten werden in der kommenden Saison mit einer neuen Präventionskampagne unterstützt.

Die Anzahl der Windwarnungen, gemeldet von der MeteoSchweiz in Zürich und dem Deutschen Wetterdienst in Stuttgart, blieben gegenüber dem Vorjahr stabil. Die Trefferquote der Meteorologen war dabei hoch.

Die registrierten Vermögensdelikte stiegen im vergangenen Jahr markant an. 30 Schiffsmotoren wurden gestohlen, was gegenüber 2015 einer Zunahme von 17 Motoren entspricht. Von den fünf als gestohlen gemeldeten Schiffen konnten zwei wieder aufgefunden und an den Besitzer zurückgegeben werden.

Die Taucher der Seepolizei der Kantonspolizei Thurgau wurden 2016 zu 18 Einsätzen aufgeboten. Sie bargen beispielsweise Schiffe und Fahrzeuge und führten technische Kontrollen durch. Zudem mussten zwei Leichen geborgen werden. Die ebenfalls zur Seepolizei gehörende Ölwehr verzeichnete sieben Einsätze.

Der Bodenseepegel bewegte sich im Frühjahr nach starken Regenfällen auf eher hohem Niveau und fiel dann während der langen Trockenperiode im Sommer stetig ab.

Gesamter See: Weniger Unfälle und Verletzte

Auf dem gesamten Bodensee und dem Hochrheinabschnitt bis Schaffhausen ereigneten sich im Jahr 2016 179 Unfälle. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme von 15 Ereignissen. Diese forderten 39 Verletzte (2015: 54) und 14 Tote (19).

Seepolizei rettet Kajakfahrerin vor Steckborn

Die Seepolizei rettet am 25. Dezember vor Steckborn eine gekenterte Kajakfahrerin aus dem Untersee. (Bild: Kapo TG)