Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Gasflasche auf Autobahn A7 geworfen

FELBEN (kapo) Unbekannte haben am Samstagmorgen von einer Brücke über die Autobahn A7 zwischen Felben und Pfyn eine Gasflasche und Reifen auf die Fahrbahn Richtung Zürich geworfen. Vier Autos wurden beschädigt, zwei Personen leicht verletzt.

Gasflasche auf Autobahn A7 geworfen (Bilder)
FELBEN (kapo) Unbekannte haben am Samstagmorgen von einer Brücke über die Autobahn A7 zwischen Felben und Pfyn eine Gasflasche und Reifen auf die Fahrbahn Richtung Zürich geworfen. Vier Autos wurden beschädigt, zwei Personen leicht verletzt.

Ein Reifen mit Felge durchschlug um 5.10 Uhr die Frontscheibe eines Autos und verletzte die 25-jährige Lenkerin und ihre 22-jährige Beifahrerin leicht. Sie wurden ins Kantonsspital Frauenfeld überführt. Ihr Fahrzeug erlitt Totalschaden.

Insgesamt waren zwischen 5.00 und 5.20 Uhr vier Personenwagen von den Wurfgeschossen betroffen. Neben dem schrottreifen Auto entstand Sachschaden von einigen Tausend Franken. Die anderen Autofahrerinnen und -fahrer überstanden die Angriffe unverletzt, reagierten aber geschockt.

Ein Zeuge, der auf der A7 in Richtung Zürich unterwegs war, gab an, nach 5 Uhr auf der betreffenden Brücke einen Personenwagen mit eingeschalteten Warnblinkern sowie eine Person gesehen zu haben. Die Kantonspolizei Thurgau löste nach den ersten Meldungen umgehend eine Fahndung aus, die bezüglich Täterschaft vorerst negativ verlief.

Sichergestellt wurden auf der Autobahn drei Sommerreifen ohne Felgen und zwei Sommerreifen mit Alu-Felgen. Bei der Gasflasche handelt es sich um ein älteres Modell mit einem Leergewicht von 14 Kilogramm. Noch unklar ist, ob die Gegenstände allenfalls vor der Tat irgendwo gestohlen wurden.

Erste polizeiliche Ermittlungen zeigten, dass die Täterschaft kurze Zeit zuvor mit der Gasflasche bei einer Autogarage in Felben bei einem Personenwagen eine Seitenscheibe eingeschlagen hatte. Blutspuren weisen darauf hin, dass sich der oder die Täter bei ihren Aktivitäten verletzt haben.

Möglicherweise waren die Unbekannten in dieser Nacht noch weiter aktiv: An der Frauenfelder Langfeldstrasse wurde bei einem parkierten Personenwagen eine Scheibe eingeschlagen. Ebenfalls bei einem Auto vor einem Garagenbetrieb an derselben Strasse. Weiter beschädigten Unbekannte bei der A7-Ausfahrt Kreuzlingen Süd in Fahrtrichtung Konstanz mutwillig Inselschutzposten und rissen auf der Hauptstrasse von Wäldi in Richtung Neuwilen Strassenpfähle aus.

Zeugenaufruf

Wer Angaben zur Täterschaft machen kann, Beobachtungen gemacht hat oder weiss, woher die Reifen und die Gasflasche stammen, wird gebeten, sich beim Polizeikommando Thurgau unter 052 728 22 22 zu melden.

  • Bildlegenden:

    Wer kennt diese Gegenstände? Links die Gasflasche, rechts die Sommerreifen. (Bilder: Rolf Müller/Kapo Thurgau)
  • Gasflasche1.jpg (03.06.2004 07:53) Gasflasche2.jpg

    Rolf Müller