Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Gelbbauchunke als neues Leuchtwesten-Sujet (mit Bild)

FRAUENFELD (kapo) Der Thurgauer Künstler Max Bottini hat die Gratis-Leuchtwesten von “Verkehrssicherheit Thurgau“ für die diesjährige Schüler-Aktion neu gestaltet.


Zusätzliche Infos sind hier zu finden.

Wer auf der Strasse sichtbar ist, der ist auch sicherer unterwegs. Getreu diesem Motto hat „Verkehrssicherheit Thurgau“ vor drei Jahren ein Pilotprojekt gestartet und die Thurgauer Schülerinnen und Schüler mit kostenlosen Leuchtwesten ausgestattet. Seit 2008 wurden 30'000 Stück durch die Schulen bestellt und ausgeliefert, und auch in diesem Jahr wurden für die zweite Primar- sowie für die erste Sekundarstufe insgesamt 5’000 Leuchtwesten verteilt.

„Die Resonanz ist erfreulich, vor allem in den Primarschulen werden die Leuchtwesten in der dunklen Jahreszeit gerne und oft getragen" erklärt Ruedi Böckli, Chef des Instruktionsdienstes der Kantonspolizei Thurgau. Dies wirkt sich, zusammen mit anderen Massnahmen positiv auf die Unfallzahlen aus, welche bei Kindern im Alter bis 14 Jahre im Jahre 2010 weiter gesenkt werden konnten.

Zum zweiten Mal arbeitet „Verkehrssicherheit Thurgau" mit dem Thurgauer Künstler Max Bottini zusammen. Er hat die Leuchtwesten neu gestaltet und sich dabei von der Natur inspirieren lassen, wo verschiedene Tierarten raffinierte Strategien entwickelt haben, um sich vor Feinden zu schützen. „Eine der erstaunlichsten Massnahmen sind die Warn- und Schreckfarben, bei der sich die Tiere mit schrillen Farben und skurrilen Mustern vor Angriffen schützen. Das hat mich angeregt, dieses Prinzip auch für die Gestaltung der Leuchtwesten zu übernehmen", sagt Bottini. Das Muster der diesjährigen Leuchtweste ist der einheimischen Gelbbauchunke nachempfunden.

Die neuen Leuchtwesten von "Verkehrssicherheit Thurgau" tragen das Muster der Gelbbauchunke. (Bild: Kapo TG)

open positions